Unterstufe

Unterstufe (5-6)

Unterstufenkoordination:     Frau Wohlthat (Leitung),  Frau Trockels (Stellvertreterin)

Die Klassen 5 und 6 bilden zusammen die sogenannte Erprobungsstufe. Diese zwei Jahre nutzen die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen, um Ihr Kind an die neuen inhaltlichen und methodischen Kompetenzen und Überprüfungsformen am Gymnasium schrittweise heranzuführen. Wir, das Team der Koordination der Erprobungsstufe, haben uns zum Ziel gesetzt, den Übergang von Grundschule auf das Gymnasium Leopoldinum so angenehm wie möglich zu gestalten, damit sich Ihr Kind langsam an die neuen Anforderungen, Fächer und Lernangebote der neuen Schule gewöhnen kann. Dabei nehmen wir uns viel Zeit, die Kinder mit ihren individuellen Fähig- und Fertigkeiten in den Blick zu nehmen, um ihnen möglichst passgenaue Forder- und Fördermöglichkeiten anzubieten und am Ende dieser Erprobungszeit die Eignung für das Gymnasium auszusprechen.

Informationen zum Ganztag am Leopoldinum

Sprachenkonzept unter G9