Ansprechpartner:

Schulinterne Lehrpläne

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Endlich mal bewegen....

Der Sportunterricht am Leopoldinum möchte den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, mit Freude die verschiedensten sportliche Bewegungsarten auszuprobieren und so einen positiven Bezug zu ihrem Körper zu erhalten.

Klassische Spiel- und Individualsportarten werden grundlegend und individuell vermittelt, so dass alle Schülerinnen und Schüler aller Leistungsstärken zusammen und nicht nur die Sportasse aus den Vereinen mit Teamgeist Bewegungsfreude erleben können. Weiterhin geht es in unserem Sportunterricht darum, Bewegungshorizonte zu erweitern und den Schülerinnen und Schülern das Richtzeug an die Hand zu geben, durch Sport ihre eigene Gesundheit positiv zu beeinflussen.

Je nach Interessenlage der Schülerinnen und Schüler und den Möglichkeiten der Lehrkräfte nehmen wir an vielen Wettbewerben im Rahmen „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

Einmal pro Jahr führen wir den Sportabzeichentag durch, an dem alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen das Sportabzeichen zu erwerben. Dieser wird von der Sportfachschaft in Zusammenarbeit mit den Sporthelfern organisiert und durchgeführt.

Die Sporthelferausbildung, die in den Jahrgängen acht und neun angeboten wird, bereitet die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf den Einstieg der Arbeit mit jüngeren Sportgruppen in Schule und Verein vor und schließt mit einer ersten Trainerlizenz ab. Hier am Leopoldinum bieten die ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer Bewegungsangebote in Pausen an, führen kleine AGs als Übermittagsangebot durch und organisieren zusammen mit den betreuenden Lehrkräften Turniere in den verschiedenen Schulstufen und den Sportabzeichentag.