Poetry Slam

Poetry Slam 2021

Poetry Slam statt Fußball-WM

Corona erschwert viele Dinge im Schulalltag, die sonst selbstverständlich waren. Wie auch viele andere Kurse musste der Literaturkurs der Q1 sich den aktuellen Regelungen und Beschränkungen anpassen und somit auf das sonst jährlich aufgeführte Theaterstück verzichten. Nach neun Monaten Literatur bei Herrn Steinke, welche von alternativen Ideen geprägt waren, entschied sich Frau Wiescholek nach der Übernahme des Kurses dazu, einen Poetry-Slam-Wettbewerb abzuhalten. Bei einem solchen Wettkampf werden selbstverfasste literarische Texte vor einem Publikum vorgetragen, welches die Künstlerinnen und Künstler anschließend bewertet. Performative Elemente und eine bewusste Selbstinszenierung unterstützen den Effekt des Vortrages, sodass die Auftritte zu einer mitreißenden und emotionalen Veranstaltung wurden. Elementar für das Vortragen von Poetry Slams sind drei Regeln: der Text muss selbstverfasst und kürzer als sieben Minuten sein, zudem dürfen keinerlei Requisiten oder Verkleidungen genutzt werden.

Beim Wettbewerb der Q1 erkämpften sich zunächst neun Schülerinnen und Schüler den Einzug ins Finale, welches dann im Sommertheater in bester Stimmung abgehalten wurde. Dank des Vorstandes des Sommertheaters, sowie dem Theaterdirektor Herrn Ehrhardt, der Zuständigen für Veranstaltungen Frau Witt und den Technikern, unter anderem Herr Tippenhauer, war die Nutzung der Räumlichkeiten und eine dementsprechend aufregende Veranstaltung möglich. Nach der Vorrunde durften die drei besten Poetry-SlammerInnen einen weiteren Text vorlesen. Als Sieger ging Vincent Jaklin hervor, der sich über einen 50 Euro Gutschein für die Stadt Detmold und ein „Science-Slam-Buch“ freuen konnte. Der zweite Platz wurde von Pia Lehmann belegt, die einen 25 Euro Gutschein und ein Buch namens „Schreiben statt Jammern“ erhielt. Den dritten Platz erkämpfte sich Thenujan Karunakumar, der somit das Werk „Poetry-Slam für Deutschland“ gewann. Die Buchpreise sponserte der Lektora-Verlag aus Paderborn und die Gutscheine wurden vom Förderverein unserer Schule finanziert, wodurch angemessene Belohnungen für die tollen Leistungen gewährleistet werden konnten.

Der Wettkampf stellte eine tolle Möglichkeit dar, um die von - unter anderem - Dana Lagemann und Charlyn Schreiber geschaffene Tradition des Poetry Slams am Leopoldinum aufrecht zu erhalten. Wir danken allen Sponsoren und auch Frau Wiescholek für diese gelungene Veranstaltung und hoffen auf eine Wiederholung im größeren Rahmen im kommenden Jahr.

Durch Mathis Scholz, seine Firma MMS Medien und Julien M., war es möglich die Auftritte der

Poetry-SlammerInnen zu filmen. Daniel Donhauser übernahm das Fotografieren.

Die gefilmten Vorträge, Fotos und ausgewählte Texte können schon bald auf der Schulhomepage angeschaut werden.

Da es die momentanen Umstände der Q1 schwer machen Geld für den Abiball aufzubringen, würden wir uns sehr über eine Spende freuen. Falls Sie uns unterstützen möchten bitte an: Lena Rauchfuß DE96 4765 0130 1111 3916 27.

(Lilli Krause und Julia Venema)

Vincent

Thenujan

Pia