Musik /Chor/Orchester

Fachvorsitz Musik:  Herr Cygan

Schulinterne Lehrpläne

Leo macht Musik!

Finde deinen Weg zur Musik!
Wer regelmäßig selbst Musik macht, nimmt Musik bewusster wahr, entdeckt ihre Vielfalt und lernt, ihre Strukturen zu verstehen. Deshalb wird im Musikunterricht am Leopoldinum viel musiziert. Viele besonders musikinteressierte Schülerinnen und Schüler wirken darüber hinaus in einer unserer Arbeitsgemeinschaften mit: in einem unserer Chöre oder im Orchester, dessen Bläsergruppe auch als Big Band auftritt. Gemeinsam gestalten Chöre, Orchester und Big Band die Weihnachts- und Sommerkonzerte des Leopoldinum. Unsere Konzerte sind immer mehrmals zu hören; jeweils ein Konzert geben wir für die Mitglieder der „Lebenshilfe Detmold e.V.“. Unsere Ensembles treten auch außerhalb der Schule auf, etwa beim Weihnachtskonzert in der Martin-Luther-Kirche. So können wir einem breiteren Publikum einen Einblick in unsere musikalische Arbeit gewähren. Im Leo-Orchester musizieren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Erfahrene und weniger erfahrene Orchestermitglieder können so voneinander lernen. Einmal im Jahr fährt das Orchester für vier Tage in eine Jugendherberge, um sich dort abseits des Schulalltags ganz der Musik zu widmen. Regelmäßig nimmt unser Orchester an den Landesbegegnungen „Schulen musizieren NRW“ teil.

Im Unter- und Mittelstufenchor erhalten die neu hinzukommenden jungen Stimmen Hilfe durch die teils langjährige Mitwirkung der älteren Schülerinnen und Schüler und können auf diese Weise wachsen und an Zutrauen gewinnen. Der LEO-Chor bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, Eltern und Lehrenden der Schule eine Plattform für das gemeinsame Musizieren.

Orchester:
Peter Warlock:   Capriol-Suite, 1. Satz (mit Impressionen von unserer Probenphase am Steinhuder Meer)