Leo aktuell 2018

Leo aktuell - Beiträge aus dem Jahr 2018


Leo-MINT-Akademie unterwegs....

Der nächste Ausflug der „Leo-MINT-Akademie“ ging am 15.11.2018 an die Fachhochschule in Bielefeld. Dort waren wir beim „zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT“ am Fachbereich Ingenieurswissenschaften und Mathematik.
Da haben wir zuerst eine kleine Führung durch das Gebäude bekommen und gingen dann auch sofort zum praktischen Teil über . Wir bauten dort nämlich sogenannte „Synthesizer“. 
Dies ist ein elektronisches Musikinstrument, welches durch eine elektrische Schaltung unterschiedliche Töne erzeugen kann.
Für diese Bauphase bekamen wir einen Bausatz und nach einer kleinen Einführung durften wir auch schon anfangen!
Das Bild zeigt das Endprodukt.

Zwischendurch durften wir anwesenden Studenten Fragen stellen, die sie dann ausführlich beantwortet haben.

Alles in allem war dies ein schöner Tag an dem wir gelernt haben auch selbständig zu arbeiten.“

(Jacqueline, Niklas und Leonie)


Ein Tag an der Uni Bielefeld

Wie ist es, an einer Universität zu studieren bzw. zu forschen?
Um diese Frage zu beantworten sind wir, das heißt die Schüler und Schülerinnen aus dem Projektkurs „Leo-MINT-Akademie“ und aus dem Biologie Leistungskurs, am 13. 11.2018 für einen Tag an die Uni Bielefeld gefahren, um dort im „CeBiTec“ zu forschen.
Bei dieser Exkursion durften wir nicht nur eigenhändig forschen, sondern gewannen außerdem einige interessante Einblicke in das Leben eines Studenten an der Uni Bielefeld.
Unser Tag an der Uni begann im Zentrum für Biotechnologie „CeBiTec“ mit einem kleinen Quiz zum Thema „Viren und Bakteriophagen“, denn das Ziel unserer Forschung war es, die DNA des Bakteriophagen „Lambda“ zu isolieren und mit Hilfe verschiedener Verfahrensschritte (Restriktion, PCR, Gelelektrophorese) nachzuweisen.
Die Schritte und die Methode wurden uns erklärt, wobei wir unser Wissen in Form von mehrerer Quizze unter Beweis stellen konnten.
Besonders interessant war es, den Unterschied zwischen der im Unterricht erlernten Theorie und der Praxis zu sehen. Außerdem wurde jeder Zweier-Gruppe professionelles Material zur Verfügung gestellt.
In der Mittagspause hatten wir dann zusätzlich die Gelegenheit, ein Elektronenmikroskop zu betrachten und die Uni selbstständig zu erkunden.
Alles in Allem war es eine sehr lehrreiche und spannende Erfahrung, welche sehr zu empfehlen ist.
(Maxim Bonaparte)

Ein Tag in Paderborn:

Am 01.10.2018 haben wir, der Projektkurs „Leo-MINT-Akademie“, unsere erste Exkursion zur Uni Paderborn unternommen, um uns die Chemie Fakultät anzusehen.
Dabei haben wir ein paar interessante Eindrücke in ein Studentenleben bekommen.
Zum Einstieg hatten wir eine Vorlesung von einem Professor über die Chiralität der Moleküle. Ein Molekül ist chiral, wenn dieses bei einer Spiegelung nicht dasselbe Molekül darstellt.
Danach haben wir einen Einblick in die verschiedenen Bereiche, die in der Chemie Fakultät vertreten sind, bekommen.
Nach der darauf folgenden Mittagspause haben wir in kleinen Gruppen ein Experiment zur Synthese und Untersuchung von Fluorescein gemacht. Dies ist die Flüssigkeit, die auch in Knicklichtern zu finden ist.
Der Tag war alles im allem super spannend und wir können es nur jedem empfehlen, der reichlich neue Erfahrungen sammeln möchte.
(Leonie Frotscher und Jacqueline Siegismund)

Studienfahrt Barcelona 2018

Beeindruckende Sehenswürdigkeiten, Strand und spanische Kultur
29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 besichtigten im Rahmen einer Studienfahrt vom 30.08. bis zum 04.09.2018 gemeinsam mit Frau Marsh, Herrn Gerner und Herrn Unrau Spaniens zweitgrößte Stadt Barcelona. 
Dort gab es innerhalb des fünftägigen Aufenthalts viel zu entdecken.

Zunächst ging es am ersten Tag in ein Naturkundemuseum und dann in die Innenstadt. Die Erkundung Barcelonas erfolgte durch Referate: In Gruppen hielten die Schüler Vorträge auf Spanisch und präsentierten wichtige Sehenswürdigkeiten im Rahmen einer selbstorganisierten Stadtführung.
 So wurden zunächst die „Ramblas“ vorgestellt, eine lange Flaniermeile die den Alten Hafen Barcelonas mit dem „Plaça Catalunya“ verbindet. Außergewöhnliche Architektur bewunderte die Gruppe später bei den Häusern und Konstruktionen Gaudis, welcher der katalanischen Architektur zu weltweitem Ansehen verhalf. Zu Gaudis Werken zählen unter anderem die Kathedrale „La Sagrada Familia“ oder auch der „Park Güell“. Letzterer bot den Schülerinnen und Schülern eine tolle Aussicht auf die Stadt bis hin zum Meer.
Ein weiteres Highlight waren die Wasserspiele: Am Fuß des Montjuic, direkt vor dem Nationalpalast befinden sich die „Magischen Brunnen“, deren Fontänen bei Dunkelheit nicht nur in allen Farben des Regenbogens aufleuchten, sondern zudem auch mit passender Musik hinterlegt werden, sodass ein Gesamtkunstwerk entsteht. Schüler und Lehrer waren in verschieden Gastfamilien untergebracht, sodass der kulturelle Austausch auch besonders durch den Kontakt mit den Einwohnern Barcelonas bestärkt wurde. Die Fußballinteressierten hatten während der Reise die Möglichkeit, sich ein Spiel des FC Barcelona im Stadion „Camp Nou“ anzuschauen und freuten sich über einen torreichen Sieg des „FCB“. Einen Tag verbrachten Lehrer und Schüler auch gemeinsam am Strand. Den letzten Abend ließ die Gruppe dann gemütlich in einem spanischen Restaurant ausklingen.
(Joline Heller)

1. Platz im Literaturwettbewerb „Eine Welt für dich und mich“

Beim diesjährigen Literaturwettbewerb des Auswärtigen Amtes , der unter dem Motto „Eine Welt für dich und mich“ stand, erreichte Karla Herzog (11 Jahre) aus der Klasse 6e den hervorragenden ersten Platz! 
Ihre Erzählung „Die Chance, die das Leben verändert“, in der sie die Fluchtgeschichte ihrer Großelterngeneration eng mit ihrer eigenen Zukunftsperspektive verknüpfte, überzeugte die Jury, sodass diese sie unter 300 Texten aus 30 Ländern mit dem ersten Platz in ihrer Altersklasse (11-14 Jahre) auszeichnete. 
Nachzulesen ist die Erzählung der jungen Autorin bereits in dem jüngst erschienenen E-Book mit dem Titel „Eine Welt für dich und mich“! 
Herzlichen Glückwunsch!
Siegerin

Go Ahead Schulwettbewerb 2018
Helm first. Ausreden second.  Sicher mit dem Rad zur Schule. 

In unserem Projekt haben wir am 20.06.18 einen Kuchenverkauf an unserer Schule veranstaltet. Die Schüler, die einen Fahrradhelm mitbrachten, bekamen Rabatt auf ihren Kuchen. Egal ob auf dem Schulweg, mit oder ohne Helm, mit oder ohne Fahrrad und mit etwas Grips und ohne Ausreden; jeder liebt Kuchen! 
Den Erlös in Höhe von 105 Euro haben wir am 02.07.18 dann bei einer Spendenübergabe auf unserem Schulhof dem Deutschen Roten Kreuz in Detmold übergeben, welches diese Spende dankend annahm und im weiteren Schutz für Jugendliche und Kinder einsetzen will.   Unsere Gruppe hat aufgrund ihres  „Soziales Engagements“ bei der diesjährigen Leo-Gala an unserer Schule sogar eine Auszeichnung erhalten!  
Marie Luise Beratz, Sofia Gavgalidis, Lea Köster, Tuana Demirel, Hannah Tötemeier (Klasse 8c; betreuender Lehrer: Daniel Wilke) 
Share by: