Berufsorientierung

Übersicht Berufsorientierung am Leopoldinum

Ansprechpartner: Anna Rose (Mittelstufe), Antonio Hadjiloisos (Oberstufe)

 

Zum Schulstandort

Zur Zeit hat das Leopoldinum 781 Schüler, davon sind 385 weiblich, 396 männlich und von diesen 781 haben 260 Schüler einen Migrationshintergrund.

Dies entspricht dem Standorttyp II.

Das Leopoldinum praktiziert an drei Tagen Nachmittagsunterricht (dienstags bis donnerstags bis 15.30 Uhr, sogenannter gebundener Ganztag). Schüler im G9-System haben am Dienstag bis einschließlich Donnerstag bis 14.45 Uhr Unterricht.

Schulabschlüsse

Die überwiegende Mehrheit strebt die allgemeine Hochschulreife an, während von einem geringen Anteil der Schüler die Fachhochschulreife favorisiert wird.

Vorbereitungsklassen

Am Leopoldinum gibt es eine Internationale Klasse, in der sich im Moment 13 Schüler befinden.

Der Wirtschaftsstandort Detmold

Detmold liegt im Städtedreieck Bielefeld-Paderborn-Hameln

Die derzeitige Einwohnerzahl beträgt 72000, davon sind ca. 40000 erwerbstätig

Detmold hat sich wirtschaftlich zu einem Ort von nationaler und internationaler Bedeutung entwickelt (Elektrotechnik, Möbelindustrie, Maschinenbau chemische Industrie).

Hinzu kommt ein überdurchschnittliches Bildungsangebot (Musikakademie, Hochschule OWL), welches durch ein vielfältiges Veranstaltungs -und Freizeitangebot ergänzt wird. 

 

Schulinternes Konzept Berufsorientierung

Das Leopoldinum unterstützt seine Schülerinnen und Schüler, den Übergang von Schule zum Studium oder zur Berufsausbildung eigenverantwortlich zu planen und umzusetzen. Zu unserem Berufsorientierungskonzept gehört, dass die Schüler(innen)

  • eigene individuelle Interessen und Stärken erkennen,
  • eigene berufliche Ziele entwickeln, die mit den Stärken korrespondieren und
  • sich zielgerichtet und realitätsbezogen mit den Anforderungen und Chancen der Berufs- und Arbeitswelt auseinandersetzen.

Um diese Prozesse der Studien- und Berufsorientierung nachhaltig zu unterstützen, bietet das Leopoldinum verschiedene Möglichkeiten an. Sie werden bis zum Abitur entweder im Fachunterricht oder in der Schule als Ergänzung zum Unterricht sowie außerhalb der Schule in enger Kooperation mit Firmen, Fachhochschulen, Universitäten, Ausbildungsbörsen und unseren außerschulischen Partnern angeboten (siehe dazu die Übersicht Curriculum Berufsorientierung). Dabei legen wir besonderen Wert darauf auch mit unseren regionalen Partnern im dezentral und im überschaubaren Rahmen zu arbeiten. So entstehen immer wieder für unsere Schüler(innen) wichtige Anknüpfungspunkte bei ihrer Studien- und Berufswahl.


Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe 1

„Kein Abschluss ohne Anschluss“(KAoA) 

Um den Weg eines systematischen Prozesses der Studien- und Berufsorientierung bereits frühzeitig zu begleiten, nimmt das Leopoldinum an dem Projekt des nordrhein-westfälischen Schulministeriums „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) teil.

Dieses Projekt besteht im Wesentlichen aus drei Bausteinen:

 

Der Berufswahlpass

KAoA fängt mit dem Berufswahlpass an, dieser wird Anfang der 8.Klasse an die Schüler verteilt und stellt eine Handlungshilfe und einen Sammelordner für alle Berufsfindungsaktivitäten während der Zeit am Leopoldinum dar. Dieser Ordner wird von den Schülerinnen und Schülern in Eigeninitiative geführt, nachdem sie im Unterricht entsprechende Anleitungen bekommen haben.


Die Potenzialanalyse 
Es findet für alle 8. Klassen unserer Schule eine eintägige Potenzialanalyse statt, die in Zusammenarbeit mit einem außerschulischen professionellen Bildungsträger durchgeführt wird. Im Anschluss an die PA führt der Bildungsträger Auswertungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern sowie auf Wunsch auch mit den Eltern durch.
Die Potenzialanalyse ist eine stärken- und handlungsorientierte Analyse von fachlichen, methodischen und sozialen Potenzialen.



Die Berufsfelderkundung
Um erste Einblicke in die Berufswelt zu bekommen, werden regelmäßig Berufsfelderkundungen durchgeführt. Diese finden in den Betrieben und Unternehmen statt. Auch der Besuch der Mädchen- und Jungenmesse (Stadt Detmold) in Detmold stellt eine Form der Berufsfelderkundung dar. Insgesamt werden dafür drei nicht zusammenhängende Tage angesetzt. Ergänzt werden können diese Praxisphasen durch eine freiwillige Teilnahme am Girls´& Boys´Day. An diesem Tag kann, bei vorhergehendem Antrag, ein eintägiges Betriebspraktikum absolviert werden. Dieser Tag ersetzt keinen verbindlichen Berufsfelderkundungstag.

Schülerbetriebspraktikum in der Mittelstufe

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen findet ein zweiwöchiges Schülerpraktikum statt. Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich dazu in einem Betrieb ihrer Wahl. Es ist Ziel des Praktikums, den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen und damit den späteren Übergang in Ausbildung oder Studium zu erleichtern. Durch das Praktikum soll nicht auf einen bestimmten Beruf vorbereitet werden, es soll vielmehr eine Orientierungshilfe für einen beruflichen Werdegang darstellen.

Während des Praktikums sind die Schülerinnen und Schüler angehalten, Erkundungsaufträge zu erledigen, Tagesberichte anzufertigen und bestimmte Arbeitsvorgänge zu beschreiben. Dadurch soll eine intensive Beschäftigung mit den Aufgaben und Tätigkeiten des jeweiligen Betriebes gefördert werden.

Es ist ein Ziel des Betriebspraktikums, dass die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen über die physische und psychische Belastung des Arbeitsalltages gewinnen. Daher sollte ihre Arbeitszeit der betrieblichen Arbeitszeit entsprechen.

Während des Praktikums werden die Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte betreut, die sie auch in dem Betrieb besuchen.

 

Vorbereitung des Praktikums

Die Schülerinnen und Schüler erlernen im Deutschunterricht das Verfassen einer schriftlichen Bewerbung und das angemessene Verhalten in einem Bewerbungsgespräch. Mit diesen Kenntnissen können sie sich dann auf die Suche nach einem Praktikumsplatz begeben.

Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Informationsveranstaltung durch einen Berufsberater der Agentur für Arbeit Orientierungshilfen und Anregungen für die Durchführung des Praktikums. Der Politikunterricht bzw. das Klassenprojekt können dieses Angebot in der Vor- und Nachbereitung des Praktikums noch ergänzen.

Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

In Zusammenarbeit mit Herrn Zimmermann (Berufsberater für akademische Berufe bei der „Agentur für Arbeit“ Detmold) bietet das Leopoldinum eine individuelle Beratung und Informationsveranstaltungen, z.B. zum Einschreibeverfahren an Universitäten, zur Vermittlung von Dualen Studien- und Ausbildungsplätzen oder zur Eignungsfeststellung an. Anmeldelisten für die regelmäßige Sprechstunde am Leopoldinum liegen im Sekretariat aus. Beratungsgespräche sollen helfen, den aktuellen Standort in der Berufsfindung zu bestimmen und bieten eine Strukturierung des individuellen Berufsfindungsprozesses.

Aktueller Hinweis (Pandemielage): Herr Zimmermann steht für individuelle Beratungsgespräche telefonisch und per Mail zur Verfügung (Detmold.Berufsberatung@arbeitsagentur.de, 05231 / 610-645).


Übergang von der Sekundarstufe 1 zur Sekundarstufe 2

Durch die Anschlussvereinbarung wird der Übergang von der Mittel- in die Oberstufe vor dem Hintergrund der beruflichen Orientierung reflektiert und koordiniert. Ziel ist es, eine realistische Anschlussperspektive für den weiteren Orientierungsprozess im Verlauf der Sekundarstufe 2 zu schaffen. Dieser Baustein der berufsorientierenden Maßnahmen ist Teil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“.

 

Aktueller Hinweis:
Aufgrund der Pandemielage sieht das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen in der Umsetzung der Standardelemente, insbesondere der Praxisphasen, flexible Umsetzungsmöglichkeiten vor. Das Leopoldinum passt sein Konzept der beruflichen Orientierung der aktuellen Lage an und bietet nach Möglichkeit alternative Durchführungsformate an. 


Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe 2

Geplant ist für die Q1 eine Einführung in das Erkundungstool „Check-U“ (ehemals ,,Studifinder“), freiwillig könnten dann die Schüler eine Vertiefung der Materie durch die Bundesagentur für Arbeit erfahren.

Die Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen und den Universitäten soll vertieft werden, um die Studien -und Berufswahlkompetenz der Schüler zu stärken. Hierfür bietet sich ein ,,Duales Orientierungspraktikum“, ,,Die Wochen der Studienorientierung“ und ,,Der lange Abend der Studienberatung“ an.

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es KAoA auch in der Sekundarstufe 2.

Um die Berufswahlkompetenz (Studium, Duales Studium, Beruf) der Schülerinnen und Schüler deutlich zu stärken, wird es hierfür besonders für die Schüler der EF und der Q1 entsprechende Workshops geben. Diese dauern jeweils 4 Zeitstunden und die Teilnahme ist für die Schüler verpflichtend. Aufgrund der Corona-Situation sind alternativ digitale Workshops für alle Oberstufenschülerinnen und -schüler entwickelt worden. Diese bieten eine elementare Orientierung und Vorbereitung für den Beruf und das Studium.

In Planung ist eine abschließende Veranstaltung für die Q2 in Kooperation mit Herrn Zimmermann von der Bundesagentur für Arbeit.

Praxisphasen

Die im Rahmen von KAoA vorgesehenen fünf Praxistage in der Oberstufe werden am Leopoldinum in Form eines einwöchigen Praktikums in der Q1 durchgeführt.

Für unsere G9-Schüler wird es ein zweiwöchiges Praktikum in der 10.Klasse und ein einwöchiges Praktikum in der 12.Klasse geben.

Die Schüler des G8-Jahrgangs werden in der 9.Klasse ein zweiwöchiges Betriebspraktikum und in der Q1 ein einwöchiges Praktikum absolvieren. 

Parallel zu diesen Veranstaltungen bietet die Bundesagentur für Arbeit einen kostenlosen studienfeldbezogenen Beratungstest an. Herr Zimmermann steht den Schülerinnen und Schülern zudem beratend im Zuge der Studien- und Berufsorientierung zur Seite. Dieses kostenlose Angebot sollen die Schülerinnen und Schüler unbedingt wahrnehmen, da diese Beratung einen wesentlichen Baustein zur Förderung der Berufswahlkompetenz darstellt.


Die Beiträge aller Fachschaften zur Berufsorientierung liegen vor, erfahren aber womöglich in Hinblick auf die Umstellung auf G9 eine Überarbeitung.



Weitere Informationsangebote

Hochschulen
 Ostwestfalen-Lippe
 Bielefeld
 Paderborn
   
Berufsmessen 
Aktuelle Informationen und Einladungen zu regionalen Berufsmessen werden über  die Aushänge am Infoboard(vor dem Lehrerzimmer) an alle SchülerInnen und die Eltern weitergegeben. 

Allgemeine Informationen zum Studium  
„Wie könnte mein Berufsweg aussehen? Wohin geht die Reise nach dem Abitur? Will ich studieren oder erst eine Ausbildung absolvieren?“ Bei der Beantwortung dieser Fragen kann Frau Rödding von  der Bundesagentur für Arbeit helfen. Jeweils in der Q1 informiert Frau Rödding bei einer Vollversammlung dazu. In Absprache mit Frau Rödding sind individuelle Beratungsgespräche möglich. 

Angebote im Internet
 www.abitur-und-studium.de
 www.wege-ins-studium.de
 www.studis-online.de/
 www.studienwahl.de
 www.studieren.de
 www.abitur-und-weiter.de
 www.studicheck.de 

Testverfahren zur Studienorientierung
 www.was-studiere-ich.de (alle Studienfächer) 

Freiwilligendienste
 http://www.bundesfreiwilligendienst.de/
 http://www.foej.de/
 http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde Ausbildung

Ausbildung
 http://www.azubi.net/
 https://azubiarena.de/ (Ausbildungsplatz- und Praktikumsstellen über Online-Bewerbungen)
 http://www.aubi-plus.de/extern/162/suchmaschine/
 www.arbeitsagentur.de
 http://www.stellenanzeigen.de/stellenangebote/ausbildung/
  www.azubimap.de (Auf Azubimap.de werden freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze in der Nähe auf einer Landkarte angezeigt.)   

Anna Rose, Antonio Hadjiloisos 

Fachbeiträge

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