Ansprechpartner: Herr Weigang

„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“      August Bebel

Das Fach Geschichte wird am Gymnasium Leopoldinum zurzeit in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 9 (nach G8) und in den Jahrgangsstufen 6, 7, 9 und 10 (nach G9) unterrichtet, sowie in der gymnasialen Oberstufe als Grund-, Leistungs- und Zusatzkurs angeboten. Dabei sind die Themen weitgehend chronologisch aufgebaut: Wir beschäftigen uns zunächst mit den Anfängen menschlicher Geschichte und nähern uns den Epochen Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Moderne an, indem wir exemplarisch arbeiten.
Dabei geht es nicht primär darum, Faktenwissen zu vermitteln, sondern historisches Denken zu schulen; also unter anderem menschliches Handeln im sozialen und politischen Kontext begreifbar und verständlich zu machen.

Exkursion zur Gedenkstätte: Besuch der Wewelsburg 2019

Geschichte(n) im Archiv:
Dr. Tristan Weigang (links, Fachvorsitzender Geschichte) untersucht mit der Archivpädagogin Heike Fiedler (2. v. r.) historische Quellen. (Foto: Jochen Tack)

Ziel des Geschichtsunterrichts ist ein Bewusstsein von Geschichte, das nicht feststeht, sondern sich im Zusammenhang von gesellschaftlichen Veränderungen entwickelt. Somit trägt das Fach Geschichte dazu bei, demokratische Handlungskompetenzen aufzubauen.

Hierzu bietet das Leopoldinum diverse außerunterrichtliche Lernmöglichkeiten wie den Besuch von historischen Museen sowie Gedenkstätten und der Kooperation mit dem Landesarchiv in Detmold. Hervorzuheben ist dabei die langjährige erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Dieser bietet die Möglichkeit, im projektförmigen Lehrgang des forschenden Lernens eigenständige Deutungen der Vergangenheit zu entwickeln und zu präsentieren.

Schulinterne Lehrpläne