Leo aktuell 2019

Leo aktuell - Beiträge aus dem Jahr 2019


Harry-Potter- Nacht 2019


Leo-Löwen laufen mit dem TBV-Lemgo-Lippe ein

Nachdem der Handballnationalspieler vom TBV-Lemgo-Lippe, Tim Suton, Ende September die 5. Klassen des Leopoldinum für ein Star-Interview besucht hat, durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d das Handballspiel des TVB-Lemgo-Lippe gegen die Rhein-Neckar-Löwen am 12.12.2019 in der Phoenix-Contact-Arena ansehen und 16 von ihnen die Handballmannschaft zu Beginn des Spiels sogar als Einlaufkinder auf das Spielfeld begleiten. Für die Kinder war es nicht zuletzt wegen des souveränen Sieges des TBVs, sondern wegen der eindrucksvollen Atmosphäre und der Möglichkeit, am Ende des Spiels mit den Spielern Fotos zu machen und ein Autogramm zu erhalten, ein unvergesslicher und löwenstarker Abend. Unsere Schülerin Nina Diekmann aus der Q2, welche die Einlaufkinder beim TBV betreut, bereitete die 5d gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Ebeling und Frau Laudage auf das aufregende Sportereignis vor.
Fotos: TBV Lemgo Lippe/Paul Cohen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Leopoldinum

Am 13. Dezember 2019 fand wieder einmal der Vorlesewettbewerb in der Alten Aula des Leopoldinums zur Ermittlung der Schulsiegerin bzw. des Schulsiegers statt.
In einem Vorentscheid wurde zunächst die Klassensiegerin/ der Klassensieger ermittelt. Beim Schulentscheid traten die fünf GewinnerInnen gegeinander an. Es galt zuerst einen selbst gewählten, dreiminütigen Text möglichst fehlerfrei, anschaulich und lebendig vorzutragen. Anschließend musste dann ein den SchülerInnen unbekannter Text von zwei Minuten Länge vorgelesen werden. Während die Jury, bestehend u.a. aus GewinnerInnen der Vorjahre, sich beriet, wurde die Veranstaltung von Klaviermusik und Poetry Slam-Beiträgen von weiteren SchülerInnen untermalt. Nach der Verkündung der Siegerin gab es großen Applaus; für sie geht es weiter zum Regionalentscheid.

Leo-Team gewinnt die Kreismeisterschaften

Am 02.12.2019 hat die Schulmannschaft des Leopoldinum (Wettkampfklasse I) in der Sportart Badminton in Begleitung von Frau Ebeling an der Kreismeisterschaft in Blomberg teilgenommen und diese souverän gewonnen.
Fiona R., Lanissa S., Anna-Lena G., Sinah C., Maximilian B., Maxim B., Hendrik J. und Edis Jan Y. aus der Q2 sind mit viel Motivation, der nötigen Gelassenheit und Spielfreude ins Turnier gegangen und haben den Sieg nach einer gründlichen Turniervorbereitung mit etlichen Testspielen mehr als verdient.

Mathematik-Akademie SAM-OWL

Zum wiederholten Male fand am Leopoldinum in Detmold in Kooperation mit dem Grabbe- und dem Stadtgymnasium eine Schülerakademie-Mathematik für 7. Klässler statt.
Vom 6. Bis 8. November befassten sich die jungen Mathematiker mit spannenden Fragestellungen, deren Ergebnisse am Freitag vorgestellt wurden.
So hat die Gruppe "Kryptologie - Mathematik als Geheimsprache" verschiedene Verschlüsselungsformen, wie z.B. die Caesar-Verschlüsselung, erläutert und natürlich auch vorgestellt, wie man Nachrichten wieder entschlüsseln kann.
Gewinnstrategien hat die Gruppe „Das Kartenspiel Blackjack und seine Wahrscheinlichkeiten" vorgestellt, aber dabei auch deutlich gemacht, dass die beste Kenntnis von Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerten nicht automatisch zum Sieg führt. 
Über eher historische Mathematik berichtete die Gruppe „Platonische Körper“. So gibt es nur 5 Körper, die von kongruenten regelmäßigen Vielecken gebildet werden und bei denen an jeder Ecke die gleiche Anzahl dieser Vielecke zusammentrifft.
Wie man aus Pentominos - das sind Figuren, die aus 5 gleich großen Quadraten bestehen – bestimmte Figuren legen kann und mit welchen Strategien man Soma-Würfel zusammensetzen kann, wurde von der letzten Gruppe genau erläutert. 
Fazit aller Teilnehmer war jedenfalls: Es waren drei tolle Tage am Leopoldinum voller spannender Mathematik-Erlebnisse!

Chinaaustausch 

Vom 07.09. bis 21.09.2019 besuchten auch in diesem Jahr Schüler und Schülerinnen des Leopoldinums Detmold die Caoyang No.2 Highschool in Shanghai. 
Die 14 Schülerinnen und Schüler, die in Gastfamilien und im Internat der Schule untergebracht waren, konnten, neben der Begleitung ihrer Austauschpartner im Schulalltag, u.a. in Museen, auf dem Shanghaier Wochenmarkt, im Rahmen einer Teezeremonie, bei einem Koch- und Kaligraphiekurs Einblicke in die chinesische Geschichte, Sprache und Lebensweise gewinnen. 
Darüber hinaus konnten einer der Shanghaier Universitäten und der Weidmüller-Standort in Suzhou besichtigt werden. Die zu dieser Zeit stattfindende Basketball-WM ermöglichten es manchen Schülern auch als Zuschauer dabei zu sein. 
Großer Dank gilt der Gastfreundschaft der Partnerschule. 

8a des Leopoldinums besichtigt Wanderausstellung "Gradwanderung"

Am 04.09.2019 besuchte die Klasse 8a die Wanderausstellung "Gradwanderung", in der Themen wie Klima, Klimawandel und Klimaschutz den Schülern und Schülerinnen auf abwechslungsreiche und anschauliche Weise nahe gebracht wurden.


 Fünftklässler pflanzen 100 Bäume auf Borneo

Im Rahmen der diesjährigen schulweiten »Leo-goes-to« Fahrt des Gymnasium Leopoldinum Detmold nach Münster besuchte die Klasse 5e den Allwetterzoo und überreichte eine Spende von 200,- Euro.
 Fasziniert und begeistert erlebten die Schülerinnen und Schüler die Orang-Utans in ihrem Gehege im Allwetterzoo Münster. Tierpfleger Peter Bein und Kuratorin Dr. Simone Schehka stellten ihnen die Tiere mit Namen vor und erläuterten, wie mit der Spende der Klasse den Orangs im Zoo und in freier Wildbahn auf Borneo geholfen werden kann. Denn auch ein Teil der Spende geht an das Aufforstungsprojekt von Benni Over auf Borneo, um den natürlichen Lebensraum der Orangs zu erhalten. Kuratorin Dr. Simone Schehka rechnete den Kindern vor, dass sie so mit ihrer Spende die Pflanzung von 100 Bäumen ermöglichen.

Zuvor hatten die 29 Schülerinnen und Schüler der 5e des Leopoldinum im Klassenrat über die Verwendung der Gelder diskutiert und auch kritisch Pro und Contra einer Tierhaltung im Zoo thematisiert. Den Spendenbetrag erwirtschafteten sie durch einen schulinternen Kuchen- und Waffelverkauf, natürlich alles selbst gebacken. Die Klassenleitung Frau Hüttner und Herr Bertram:«Es war schön zu beobachten, wie selbstständig und demokratisch die Schülerinnen und Schüler ihre Entscheidung fanden und wie engagiert sie an die Umsetzung herangingen«

Exkursion zum Archäologischen Park Xanten

Die Schüler und Schülerinnen der 6a und 9a des Gymnasiums Leopoldinum Detmold besuchten am 02.07.2019 im Rahmen des Lateinunterrichts den Archäologischen Park in Xanten. Von römischem Essen bis zu römischer Badekultur wurde ein breiter Einblick in das antike römische Leben in der „Colonia Ulpia Traiana“ gewährt.

5e unterwegs im geheimen Kontinent...

Am 2.5.2019 ging die Reise schon los: Mit der gesamten Klasse und Frau Raatz gingen wir in die Detmolder Innenstadt. Erst hatten wir ein wenig Freizeit, in der sich einige ein Würstchen und andere Rosen kauften, denn bald war ja schon Muttertag. Dann gingen wir ins „Buchhaus am Markt“ und wurden dort von einer netten Dame empfangen. Sie machte mit uns ein Quiz und zeigte uns die vielen Abteilungen. Dann hatten wir uns unser Buch redlich verdient. Anlässlich des „Welttags des Buches“ am 23.4.2019 bekamen wir alle ein Exemplar des Buches „Der geheime Kontinent“ geschenkt. 
Nachdem wir in den darauffolgenden Deutschstunden gemeinsam in dem Buch gelesen hatten, entschied sich unsere Klasse am Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2019 teilzunehmen und sich auf die Reise zum geheimen Kontinent zu begeben.
Die Aufregung war groß, aber nach einer Weile wurde uns klar, dass es die richtige Entscheidung war. Als wir mit dem Schreiben, Malen und Basteln losgelegt haben, war es noch ein ziemliches Tohuwabohu, aber nach kurzer Zeit arbeitete jede Gruppe an ihrem Brief und an ihrem Drachen. Jede Gruppe hatte andere Ideen, manche witzig, manche außergewöhnlich. Zwei Kinder haben zum Beispiel ihr Werk mit einem Föhn getrocknet, andere wiederum haben probiert es trocken zu pusten oder es trocken zu schleudern.
Für die meisten war es anfangs schwer, sich in das geflügelte Pferd Peggy Sue, das auf dem geheimen achten Kontinent lebt, hineinzuversetzen und aus seiner sich einen Brief an seine Freundin, die Schneekönigin zu schreiben, in dem Peggy Sue von der ersten Begegnung mit den Kindern aus der „realen“ Welt erzählt. Viele haben dabei auch die besondere Sprache des achten Kontinents verwendet und dabei genau darauf geachtet, nicht zu viel und nicht zu wenig von den Besonderheiten dieser Sprache zu benutzen.  Auch beim Zeichnen bzw. Basteln des gefräßigen Drachen Siegfried, der im achten Kontinent versehentlich geweckt wurde und nun wieder Bücher mit Geschichten frisst, war viel Kreativität gefragt. 
Nach gut einer Woche waren dann alle Briefe aus der Sicht des geflügelten Pferdes Peggy Sue und die gebastelten bzw. gezeichneten Exemplare des gefräßigen Drachen Siegfried, fertig gestellt. Alles wurde fotografiert bzw. kopiert, um es dann noch rechtzeitig vor dem Einsendeschluss abzuschicken. 
Es uns sehr viel Spaß gemacht und die Ergebnisse sind fabelhaft geworden.
Michelle, Mali und Linus (5e)

Rouen 2019

Wer mehr über unseren Frankreichaustausch wissen will, kann jetzt hier aktuelle Berichte unserer Schüler aus Rouen lesen.

Kunst am Leo

Kunstvoller Abschied: Der Kunstkurs der jetzigen Q2 präsentiert ein großformatiges Gemälde in der Mensa des Leopoldinum. Im Anschluß an die Auseinandersetzung mit dem Weg in die Abstraktion der klassischen modernen Malerei, insbesondere des amerikanischen abstrakten Expressionismus wie zum Beispiel der Malerei eines Jackson Pollocks oder Willem de Koonings entstand ein gemeinsames Werk im Format 3 m x 2 m. Zusammen mit ihrem Kunstlehrer Herrn Bertram gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit impulsivem Farbauftrag die Leinwand mit einem abstrahierten Doppelporträt ihrer Mitschüler. Signatur: ABI 19

Rouen 2019

Am 27.März machten sich insgesamt 19 Neuntklässler und EF-Schüler vom Leopoldinum und benachbarten Grabbe-Gymnasium mit ihren Lehrerinnen Estelle Weege und Carolin Mack auf den Weg zum Schüleraustausch nach Frankreich. 
Bis zur Rückkehr am 03. April standen für die Schülerinnen und Schüler viele Aktivitäten an, um die französischen Kultur und Sprache besser kennenzulernen. 
Zum Programmpunkt zählte natürlich auch eine Tagestour in die etwa 130 km entfernte französische Hauptstadt.
Nun sind die Schüler gespannt auf den Gegenbesuch ihrer Austauschpartner - vom 09. bis zum 16.Mai werden die Franzosen in Detmold sein.

Besuch Wewelsburg 29.03.2019

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 besuchten das Kreismuseum Wewelsburg und die KZ-Gedenkstätte Niederhagen.
Anknüpfend an Unterrichtsinhalte des Geschichtsunterrichts in der Jahrgangsstufe neun besuchten die Schüler der Klassen 9a, 9b, 9c und 9d am 29.03. die NS-Ausstellung inkl. der KZ-Gedenkstätte Niederhagen.
Das vom Museumsteam geleitete und von der Lehrerschaft (Ahlers, Barron, David, Weigang) des Leopoldinum betreute pädagogische Programm bestand u.a. aus der Arbeit an vielseitigen historischen Quellen  (u.a. Zeitzeugenberichte, Briefe, Akten und Dokumente).
Neben diesen schriftlichen Exponaten konnten die Schüler und Schülerinnen auch anhand von Gegenständen – wie z.B. Uniformen, Orden, Alltagsgegenstände und die Burg selbst – zur Täter- und Opfergeschichte forschend tätig werden. Das sechsstündige Programm führte sowohl bei der Schüler- als auch bei der Lehrerschaft zu nachhaltigen Eindrücken, an die im Unterricht vertiefend angeknüpft wird.


Leistungskurs besucht Bundestag

Am 14.02.2019 besuchten die Schüler und Schülerinnen des Leistungskurses Sozialwissenschaften der Qualifikationsphase auf Einladung Herrn Christian Haases (CDU; MdB) den Bundestag in Berlin. Die Schüler und Schülerinnen vom Leopoldinum, Grabbe- und Stadtgymnasium, begleitet durch die Lehrkräfte Herr Steinke und Herr David, konnten dabei u.a. einer Plenarsitzung auf den Besucherrängen beiwohnen, bei herrlichem Sonnenschein das Dach und die Kuppel des Reichstagsgebäudes betreten und sich mit Abgeorneten der Grünen, FDP, AFD und CDU im Gespräch austauschen.

Share by: