Religion

Religion

Ansprechpartner: Frau Dexel, Frau Wohlthat und Herr Brinkschmidt

Religionsunterricht – Raum für große Fragen

„Jeder braucht einen Platz in der Welt, einen Ort, an den er gehört, und Menschen, in deren Mitte er Geborgenheit findet.“
                                                                                                                                                                                             
- Miriam Pressler, Nathan und seine Kinder

Der Religionsunterricht am Leopoldinum möchte Schülerinnen und Schülern dabei begleiten, diesen Ort zu finden. Gemeinsam denken wir über große Frage des Lebens nach:

Wer bin ich? Woher kommt die Welt? Ist alles Zufall?
Gibt es Leben nach dem Tod? Wie können wir menschlich leben?


Auf diese großen Fragen gibt es keine einfachen Antworten. Aber wir wollen gemeinsam über sie nachdenken und erleben, dass das gut tut. Und weil jeder sich schon einmal die ein oder andere „große Frage“ gestellt hat, wird der Religionsunterricht am Leopoldinum konfessionell-kooperativ erteilt, das heißt, dass katholische und evangelische (und alle, die am Religionsunterricht teilnehmen möchten) Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen. Bei einzelnen Unterrichtsthemen sind auch einmal Lehrerwechsel vorgesehen, sodass alle Schülerinnen und Schüler Religionsunterricht bei evangelischen und katholischen Lehrkräften erleben. 

Schulinterne Lehrpläne

Konfessionell-Kooperativer Religionsunterricht

Evangelischer Religionsunterricht

Katholischer Religionsunterricht

Share by: