Chemie

Fachvorsitz und Sammlungsleitung:
Frau Lombard

Schulinterne Lehrpläne

“Was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen – alles hat mit Chemie zu tun.”

Chemie ist Leben?
Chemische Phänomene begegnen uns in der Natur, in unserem Alltag und in der Technik. Ob wir Essen zubereiten, Abwässer klären, Häuser bauen oder Medikamente herstellen, überall bestimmen chemische Prozesse unser Leben.

Selbst in unserem eigenen Körper kommt es in jeder Sekunde zu unzähligen chemischen Reaktionen. Diese Reaktionen versorgen uns mit Energie, dienen der Weitergabe von Informationen und ermöglichen uns unser Wachstum – Leben ist Chemie!

Alltags(-wissen) im Unterricht?
Im Alltag treffen Schülerinnen und Schüler oft auf chemische Phänomene und entwickeln ganz individuelle Vorstellungen (Präkonzepte) um sich diese zu erklären. Im Rahmen des Chemieunterrichtes knüpfen wir gezielt an diese alltagsweltlichen Konzepte der Schülerinnen und Schüler an, entwickeln dieser weiter und vernetzen sie zu einem fachlich tragfähigen Erkenntnisgefüge. Gleichzeitig bauen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern mögliche Fehlvorstellungen ab.

Neue Erfahrungen sammeln!

Dies gelingt insbesondere dann, wenn sich die Schülerinne und Schüler mit dem jeweiligen Phänomen aktiv auseinandersetzen.

Der Chemieunterricht unserer Schule ist deshalb so ausgerichtet, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst oft selbst experimentieren.

Durch das eigene Erleben, Handeln, Beobachten und Beschreiben können von den Schülerinnen und Schülern selbstwirksam chemische Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten herausgestellt werden.

Bildung befähigt zum Handeln!
Das 21. Jahrhundert stellt uns in allen Lebensbereichen vor neue Herausforderungen; durch den Klimawandel verändert sich unsere Umwelt, unser Konsumverhalten führt zur drastischen Verknappung von wichtigen Ressourcen und die Globalisierung begünstig die Ausbreitung von Krankheiten.

Um in der Lage zu sein, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, dieses aktiv mitzugestalten und unabhängig eigene Entscheidungen zu treffen, ist somit ein vertieftes Verständnis von chemischen Zusammenhängen unerlässlich.

“Chemie ist nicht alles… aber …alles ist Chemie!”