Anmeldungen 2024/25

Anmeldungen am Gymnasium Leopoldinum

Das Kollegium des Gymnasium Leopoldinum freut sich über Ihr Interesse an unserer Schule und auf Ihre Anmeldung.

Auf unserer Homepage finden Sie bereits zahleiche Informationen zu unserer Schule.

Anmeldung zum Schuljahr 2024/25 für die 5. Klasse

Wenn Sie sich für unsere Schule entschieden haben, beachten Sie bitte folgenden Ablauf:

• Nach Erhalt des Halbjahreszeugnisses rufen Sie bitte im Sekretariat unter der Rufnummer 05231 / 70920 an und vereinbaren Sie einen Termin zur Anmeldung an unserer Schule. Die Anmeldegespräche werden dann hier in der Schule im Zeitraum vom 19. bis 23.02.2024 geführt; gerne können Sie Ihr Kind zu diesem Termin mitbringen.
  • Senden Sie uns bitte – soweit nicht schon geschehen – bis zum 09.02.2024 postalisch den komplett ausgefüllten und unterschriebenen gelben Anmeldeschein sowie eine Kopie des Zeugnisses mit der Übergangsempfehlung zu; alternativ können Sie die Unterlagen auch in den Briefkasten unserer Schule (Haupteingang Altbau, auf dem Treppenportal) einwerfen.
  • Nach Eingang Ihrer Unterlagen senden wir Ihnen den Anmeldebogen unserer Schule per E-Mail zu. Bitte füllen Sie diesen komplett aus und bringen Sie ihn zur Anmeldung an Ihrem vereinbarten Termin mit.
  • Zusätzlich zum Termin mitzubringen sind:
  • Geburtsurkunde
  • Masernschutznachweis
  • Bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten: der Nachweis über alleiniges bzw. geteiltes Sorgerecht.

Aufnahmekriterien: Das Gymnasium Leopoldinum ist vierzügig, d.h., dass in der Regel vier Eingangsklassen in der Jahrgangsstufe 5 gebildet werden. Insgesamt stehen im Schuljahr 2024/25 daher 120 Plätze zur Verfügung. Im Falle eines Anmeldeüberhangs können nach dem Beschluss der Stadt Detmold als Schulträgerin gemeindefremde Kinder nicht aufgenommen werden, sofern sich in ihrer Herkunftsgemeinde eine Schule der gewünschten Schulform ‚Gymnasium‘ befindet. In einem zweiten Schritt werden Geschwisterkinder vorrangig aufgenommen. Nachrangig entscheidet ein Losverfahren über die Aufnahme. Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Anmeldung zum Schuljahr 2024/25 für die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe

Vereinbaren Sie bitte nach Erhalt des Halbjahreszeugnisses über das Sekretariat unter der Rufnummer 05231 / 70920 einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch mit unserem Oberstufenkoordinator, der Ihnen im Anmeldezeitraum (19. bis 23.02.2024) nach Vereinbarung zur Verfügung steht.

Bitte bringen Sie für die Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• Halbjahreszeugnis
  • Geburtsurkunde
  • Masernschutznachweis
  • Aktuelle E-Mailadressen der Erziehungsberechtigten
  • Bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten: den Nachweis über alleiniges bzw. geteiltes Sorgerecht.