Fachvorsitz:  Felizitas Mock, Jennifer Spickermann

Bilder links und rechts oben:
Impressionen vom Tag der offenen Tür im Januar 2020

Bilder Mitte und rechts unten:
Impressionen vom Schüleraustausch mit Rouen im Jahr 2019

Präsentation zur Sprachenwahl in der 7. Klasse - Wahl pro Französisch

Häufige Fragen der Eltern bezüglich des Faches Französisch:

1) Kann Französisch auch in Klasse 8 und in der EF 10 (10. Klasse/Oberstufe) gewählt werden?
Derzeit kann Französisch weder in Klasse 8 noch in der EF als neu einsetzende Sprache gewählt  werden.
2) Kann ein LK Französisch in der Oberstufe gewählt werden?
In der Regel ist dies möglich; dieser findet dann immer in Form eines Kooperationskurses statt.
3) Gibt es einen Schüleraustausch?
Ja, er wird für Schüler/ innen der Klasse 9 angeboten und findet mit einem Lycée in  Rouen statt. Er findet derzeit zudem in Kooperation mit dem Grabbe-Gymnasium statt und insgesamt  können etwa 20 Schüler/ innen mitgenommen werden. Der Austausch (nach Rouen) findet meist im  Frühjahr (März/ April für eine Woche) statt; der Gegenbesuch in Detmold wenige Wochen  später (April/ Mai, ebenfalls für eine Woche).

Schulinterne Lehrpläne

weitere Informationen zum Französischunterricht am Leopoldinum