Leo aktuell 2020

Leo aktuell - Beiträge aus dem Jahr 2020


Juchuuu!

Anna aus der 7b hat es geschafft und gehört zu den 16 besten Vorleserinnen Deutschlands! Ihr seid neugierig? Klickt gerne auf den unten stehenden Link und schaut euch die gesamte Aufzeichnung in der ARD Mediathek an. Vielleicht weckt es ja auch in euch die Leselust.


Auszeichnung für hervorragende fachliche Leistungen und soziales Engagement

Die Barmeyer-Doerth-Stiftung zeichnet die folgenden Schülerinnen und Schüler aus:

Wir, die Schülerinnen Katharina Opdenhövel und Maja Machalke aus der Q2, interessieren uns seit Jahren für Literatur und Musik. Deshalb haben wir uns entschlossen, ein eigenes Musical in englischer Sprache zu erschaffen. Dieses soll - sobald es die Situation zulässt - mit Schülern und Gruppen des Leopoldinum gestaltet und produziert werden. Auch Literaturkursen, Theatergruppen und Englischkursen soll das Werk zukünftig zur Verfügung stehen. Die Barmeyer-Doerth-Stiftung unterstützt uns hierbei freundlicherweise und sorgt dafür, dass eine Idee Wirklichkeit werden kann!

(Katharina Opdenhövel, Maja Machalke)

Anfang des Jahres bin ich auf den internationalen Essaywettbewerb des „Immerse Education“ Programms aus England gestoßen. Dieses vergibt anhand der inhaltlichen und sprachlichen Leistung eines eigenen englischen Essays in verschiedenen Studiengängen, Teilstipendien für die Sommerschulen an den Universitäten Oxford und Cambridge. Ich freue mich sehr, dass ich für meinen Essay, im Bereich der Internationalen Beziehungen, unter mehreren Tausenden SchülerInnen mit einem Stipendium für die Sommerschule ausgezeichnet worden bin und bedanke mich sehr bei der Barmeyer-Doerth-Stiftung, dass sie mich in meinem Vorhaben unterstützt. Die Sommerschule findet im Sommer des nächsten Jahres statt.  (Michail Gurevich)


Anna Gotthardt im Finale des Vorlesewettbewerbs!

In bisher fünf Runden konnte sich Anna Gotthardt aus der 7b zunächst in ihrer Klasse, am Leopoldinum, im Kreis sowie im Regierungsbezirk und nun auch in Nordrheinwestfalen durchsetzen. In der sechsten und damit finalen Runde geht es somit um den deutschlandweiten Gesamtsieg. Anna hat Herrn Dr. Weigang einen kleinen Einblick in den Ablauf des Wettbewerbs gegeben, der aufgrund der Corona-Pandemie dieses Mal anders ablaufen musste:


„Nachdem ich mich auch gegen die anderen Leser aus dem Kreis Lippe durchgesetzt hatte, kam der Lockdown und ein halbes Jahr lang passierte erstmal nichts. Im September bekam ich die Nachricht, dass der Vorlesewettbewerb digital weitergeführt wird. Das heißt, dass jeder Leser ein Video seines ausgewählten Textes einreicht und die Jury (leider ohne unbekannten Text) entscheidet, wer in die nächste Runde kommt. Die fünfte Runde war auch digital. Auch da hab ich gewonnen. Jetzt darf ich (wenn alles so weit gut läuft) in ein paar Wochen nach Berlin fahren, dort ist dann das Finale. Weil in Berlin im Moment so viele Coronafälle sind, kann es aber auch sein, dass auch das Finale digital ausgeführt wird.

Gelesen habe ich aus dem Buch Elektrische Fische von Susan Kreller. Ein Text darf ca. 3 Minuten lang sein. Das Finale wird (wenn es denn live ist) hinterher in voller Länge auf YouTube zu sehen sein. Außerdem werde ich nächstes Jahr im Mai bei der LITCologne lesen und einmal live im WDR 5. Vorausgesetzt, es läuft alles nach Plan.“


Wir drücken dir, liebe Anna, weiterhin fest die Daumen und wünschen dir viel Erfolg!



Leo-Gala 2020

In der Kategorie “Soziales Engagement (gruppe)” gewinnt das Organisationsteam der 
Harry-Potter-Nacht. 
Maxim Bonaparte (Q2) erhält den Leo in der Kategorie  “Soziales Engegement (einzel)”. 
Alan Ahmad erhält den Sonder-Leo 2020. 
Lina Syrowatka und Leonie Fritscher aus der Q2 erhalten den Leo in der Kategorie „Sport“ 2020. 

Lynn Stolle, Merle Stolle und Sunna Meyer gewinnen den Leo in der Kategorie 
“Naturwissenschaften/Mathematik“ 2020. 
Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Lehrer*innen, liebe Schüler*innen,

wir bedanken uns herzlich für die Nominierungen für die LeoGala-Auszeichnungen.
Die Gewinner werden nun in einer unabhängigen Jury aus Eltern, Lehrern und Schülern ausgewählt und am Donnerstag, den 25.06.2020 hier auf der Homepage bekanntgegeben.

Die Nominierten und die Gewinner in den Kategorien sind:

Junior-Leo (5. bis 7. Klasse)
Der Junior-Leo wird dieses Jahr nicht vergeben.


Soziales Engagement (einzel)

Jan Steffens (Q2)
Jan hat sich als Schülersprecher aktiv für die Belange der Schule eingesetzt und Events, wie die SV-Fahrt, oder das Fußball-Weihnachtsturnier organisiert. Außerdem hat er sich als Stufensprecher in der Q2 engagiert und bei Organisation und Durchführung von Wandertagen, Abiturveranstaltungen oder Ähnlichem geholfen. Nebenbei ist Jan noch regelmäßig als Sporthelfer und als Schulsanitäter tätig.

Maxim Bonaparte (Q2)
Maxim hat sich als Stufensprecher der Q2 eingesetzt und rund um das Abitur bei verschiedensten Problemen und Organisationen geholfen. Zusätzlich hat er engagierte SV-Arbeit geleistet und wöchentlich als Lernbarhelfer beim Unterricht in den 5. Klassen Unterstützung geleistet.

Der Leo in der Kategorie soziales Engagement (einzel) geht an Maxim Bonaparte.


Soziales Engagement (Gruppe)

Organiations-Team der Harry-Potter-Nacht
Das Organisations-Team der Harry-Potter-Nacht unter der Leitung von Frau-Wohlthat hat mit viel Engagement und Einsatz einen unvergesslichen und zauberhaften Abend veranstaltet.

Unter- und Mittelstufenchor
Der Unter- und Mittelstufenchor gehört schon seit vielen Jahren zum Leo-Leben dazu. Jeden Freitagnachmittag nach der Schule üben die Schüler*innen mit Herrn Cygan für die Auftritte der Sommer- und Weihnachtskonzerte, sowie für verschiedene andere Veranstaltungen. Diese Schüler*innen bilden außerdem eine große Ressource für den bestehenden Leo-Chor aus Eltern, Lehrern und Oberstufenschüler*innen.

Der Leo in der Kategorie soziales Engagement (Gruppe) geht an das Organisations-Team der Harry-Potter-Nacht.


Sportliche Leistung

Leonie Frotscher, Lina Syrowatka (Q2)
Die beiden Schülerinnen sind seit der 5. Klasse beim Ju-Jutsu in der Schule aktiv. Im Neigungskurs und später in der AG zeigten sie immer viel Freude und Spaß aber vor allem auch beeindruckende Technik und Dynamik. Im Laufe ihrer Schullaufbahn, haben sie verschiedene Prüfungen bestanden und in diesem Jahr nun auch die Prüfung zum 1. Dan. Damit haben sie die Berechtigung erworben, den schwarzen Gürtel zu tragen.

Der Leo in der Kategorie Sport geht an Leonie Frotscher und Lina Syrowatka.


Naturwissenschaften/Mathematik

Lynn Stolle (9a), Sunna Meyer (9a), Merle Stolle (8c)
Die drei Schülerinnen haben beim 20. Dechemax-Schülerwettbewerb im Bereich Chemie teilgenommen und erfolgreich die 1. Runde absolviert. In der 2. Runde haben sie es geschafft, trotz erschwerter Bedingungen aufgrund von Corona, die Experimente durchzuführen, nach den Vorgaben zu dokumentieren und bis Ablauf der Frist einzureichen.

Der Leo in der Kategorie Naturwissenschaften/Mathematik geht an Lynn Stolle, Sunna Meyer und Merle Stolle.


Sprachen
Der Sprachen-Leo wird dieses Jahr nicht vergeben


Gesellschaftswissenschaften
Der Gesellschaftswissenschaften-Leo wird dieses Jahr nicht vergeben


Kultur

Mischa Gurewitsch (EF)
Mischa hat zu Beginn des Jahres den 1. Preis in der Kategorie „Klavier Solo“ (Altersgruppe 4) beim Deutschen Musikwettbewerb „Jugend Musiziert“ erhalten. Im Kloster in Marienmünster spielte er ein Programm bestehend aus Bach, Schostakowitsch, Rachmaninoff und einer eigenen Jazz-Improvisation vor und qualifizierte sich für die Landesrunde in Hessen. Diese fand wegen Covid-19 in diesem Jahr leider nicht statt. Außerdem trägt er mit seinem musikalischen Talent zur Gestaltung diverser Schulveranstaltungen bei, wie beispielsweise der letzten Leo-Gala, in der er einen Solo-Showact performt hat.

Jarmo Knies (Q1)
Jarmo ist Mitglied im Orchester und im Leo-Chor und trägt dadurch seinen Beitrag zu Konzerten oder anderen Veranstaltungen bei. Mit seinem Schlagzeug-Ensemble „Flying Sticks“ trat er außerdem beim letzten Weihnachtskonzert auf. Außerhalb der Schule spielt Jarmo noch in vier anderen Bands der Johannes-Brahms-Musikschule mit.

Der Leo in der Kategorie Kultur geht an Mischa Gurewitsch.


Sonstiges

Alan Ahmad (Q2)
Alan hat gezeigt, dass man mit Fleiß und Willen Wiedrigkeiten überstehen und erfolgreich sein kann.In kürzester Zeit hat er sich von der Internationalen Klasse in die Regelklasse gearbeitet, spricht perfekt fließend und akzentfrei Deutsch und wird nun sein Abitur ablegen und das vermutlich im soliden Mittelfeld des Jahrgangs.

Der Leo in der Kategorie Sonstiges geht an Alan Ahmad.


Lehrer-Sonder-LEO
Der Lehrer-Sonder-LEO wird nicht Ende diesen Jahres vergeben, da der Schülerrat über dessen Verleihung entscheidet und aufgrund der speziellen Situation, die durch Corona entstanden ist, in diesem Schuljahr nicht mehr tagen kann.



Wir gratulieren!
Michail Gurevich gewinnt die Immerse Education Essay Competition 2020

Michail Gurevich, Gewinner der Immerse Education Essay Competition 2020 (mit Frau Dame)

Das Jahr 2020 hat zweifellos eine besondere Bedeutung. Neben weltpolitischen Entwicklungen inmitten einer Pandemie wurden die Grundsätze demokratischen Zusammenlebens häufig zum Zentrum zukunftsorientierter Diskussionen zwischen jung und alt. Inmitten eines Jahres des Hinterfragens und der Reflexion hat das „Immerse Education Programme“ der Universität Cambridge einen internationalen Schreibwettbewerb ausgeschrieben, der unter anderem in dem Studiengang der internationalen Beziehungen Stipendien für Schülerinnen und Schüler vergibt. 
Unter der Fragestellung nach der Relevanz der Vereinten Nationen haben tausende junge Menschen Ihre Ideen in 500 Wörtern komprimiert und anonym eingereicht. Unter Ihnen auch Michail Gurevich, Schüler unseres Leopoldinums, der sich unter der Betreuung seiner Englischlehrerin Frau Dame für den diesjährigen Wettbewerb qualifiziert hat.

Mit einer herausragenden Leistung konnte sich der Schüler gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und ein Stipendium sichern. Wir freuen uns, dass er die Möglichkeit erhält im kommenden Jahr die Summer School der Universitäten Oxford und Cambridge zu besuchen und hoffen, dass sein Erfolg viele weitere Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums motivieren wird, an internationalen Ausschreibungen teilzunehmen. 


Verabschiedung von Frau Posselt am 31.01.2020

„School’s out“ hieß es am 31. Januar für Frau Posselt nach fast 16 Jahren als Schulleiterin am Leopoldinum. In einer bunten Feierstunde wurde Frau Posselt vom leitenden Regierungsschuldirektor Michael Hypius in den Ruhestand verabschiedet.

In zahlreichen Redebeiträgen wurde auf sehr unterschiedliche und originelle Weise deutlich, dass die Jahre mit Frau Posselt als Schulleiterin sehr bewegte Jahre waren. Besonders zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang sicher die Einführung des Gebundenen Ganztages, der Generationenwechsel im Lehrerkollegium, die Modernisierung des Schulgebäudes und der Aufbau zahlreicher neuer Kooperationen.

Wir danken Frau Posselt für ihren unermüdlichen und leidenschaftlichen Einsatz für das Leopoldinum und wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute!


Scouts starten Betreuung von Grundschülern

Die SmartScouts des Leopoldinum haben in der vergangenen Woche eine Betreuuungskooperation mit der Oetternbachschule gestartet. Am Leopoldinum arbeiten die LeoSmartScouts schon lange daran ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im achtsamen Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Themen wie Datenschutz und Handynutzung werden in Vorträgen und Workshops präsentiert und diskutiert.
Auf Initiative der Oetternbachschule haben die LeoSmartScouts nun ihr Angebot erweitert und eigens ein Team aus Jahrgangsstufe 6 und 7 gebildet und geschult. Dieses Team wird nun im kommenden Halbjahr mit den Klassen der 4. Jahrgangsstufe einige Workshops zum Thema „sicheres Verhalten in digitalen Medien“ durchführen und im Anschluss die Viertklässler weiterhin im Bezug auf den Umgang mit neuen Medien betreuen.
Share by: