Foerderverein

Folgende Ansprechpartner können Sie kontaktieren:

Thomas Fiedler, Vorsitzender;

Renate Köller-Spinger,  stv. Vorsitzende;

Martti Steinke, Kassierer;

Christiane Ehrhardt, Schriftführerin.

Email:  martti.steinke(at)leopoldinum.nrw.schule
oder christiane.ehrhardt(at)leopoldinum.nrw.schule

Beitrittserklärung

Die Schule wird bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag durch zwei Vereine unterstützt. Da ist zum einen der Förderverein des Leopoldinum, dessen Mitgliedschaft sich überwiegend aus Eltern- und Lehrerschaft zusammensetzt (aber auch aus Ehemaligen), zum anderen der "Verein ehemaliger Leopoldiner".

Es gibt seit langer Zeit am LEOPOLDINUM den

VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DES

GYMNASIUMS LEOPOLDINUM IN DETMOLD E.V.

Darin haben sich Eltern und Lehrer zusammengeschlossen, die sich für diese Schule und ihre Schülerinnen und Schüler über den normalen Stundenplan/Schulalltag hinaus engagieren wollen. Durch Mitarbeit und Spenden ermöglichen sie, das Leben dieser Schule attraktiver und abwechslungsreicher zu gestalten.

Hauptaufgabe des Fördervereins ist es, die Bildungs- und Erziehungsarbeit des Leopoldinum und das Zusammengehörigkeitsgefühl aller am Schulleben Beteiligten zu fördern. Das bedeutet konkret:

Der Verein hilft

• in Situationen, in denen die Schule aus unterschiedlichsten Gründen ,,in die Klemme" gerät,

• bei der Beschaffung von Ausrüstungen und Sammlungsgegenständen in den Fachbereichen,

• bei der Beschaffung von Materialien für Arbeitsgemeinschaften.

Der Verein unterstützt

• in bestimmten Bereichen die SV-Arbeit

• Schüler im Einzelfall, z. B. bei der Finanzierung von Klassenfahrten.

Der Verein gibt

• Finanzhilfen für Projektwochen, Schulfeste, Sportveranstaltungen usw.

Weitere Aufgaben des Vereins sind:

• Organisation von Aktionen am  Tag der offenen Tür, Kennenlerntag und  1. Schultag,

• Repräsentative Aufgaben,

• Organisation der Abiturprämien,

• Regelung der  Belange des Ganztags in Kooperation mit Frau Wiemann,

• Organisation und Verkauf von Merchandising Artikeln : Polos, Hoodies, Kulis, Fineliner, Tassen, Stick Pins, und Aufkleber,

• die Durchführung von Vortrags- und Veranstaltungsreihen,

• die Veranstaltung von Schulkonzerten,

• die Herausgabe der Jahresschrift, die wichtige Ereignisse des Schullebens in ansprechender Form festhält - eine Besonderheit in der deutschen Schullandschaft.

Unsere Schule braucht die Partnerschaft mit Eltern und Freunden! Unterstützen Sie diese Zusammenarbeit durch Ihre Mitgliedschaft im VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DES GYMNASIUMS LEOPOLDINUM IN DETMOLD E.V..

Bitte drucken Sie sich die Beitrittserklärung aus und geben Sie sie vollständig ausgefüllt an den Klassenlehrer, das Sekretariat oder einen Vertreter des Vereins zurück.

Weitere Informationen über unsere Arbeit erhalten Sie auch unmittelbar beim Verein unter der Anschrift:

Thomas Fiedler
- Vorsitzender -