Spanisch

Ansprechpartner:  Herr Gerner, Frau Marsh, Frau Hurtado-Stuhrenberg, Frau Trockels

Schulinterne Lehrpläne

Spanisch am Gymnasium Leopoldinum

Spanisch ist die Amtssprache in 22 Ländern und wird von rund 400 Millionen Menschen weltweit als Muttersprache gesprochen. Daher ist Spanisch auch eine wichtige Wirtschaftssprache. In vielen Berufen sind Spanischkenntnisse von Vorteil. Auch am Gymnasium Leopoldinum ist die Sprache seit einigen Jahren fest verankert.

Spanisch kann am Leopoldinum ab der Einführungsphase als Grundkurs belegt werden. Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird es zusätzlich in der Mittelstufe, also als 3. Fremdsprache (Wahlpflichtbereich) unterrichtet. Spanisch kann sowohl als neu einsetzende Fremdsprache (Beginn in der Einführungsphase) als auch als fortgeführte Fremdsprache (Beginn in Klasse 8 bzw. 9 (G8 bzw. G9) als Abiturfach schriftlich oder mündlich gewählt werden.

In den Klassen 8, 9 bzw. 9, 10 und in der EF werden sowohl im fortgeführten als auch im neu einsetzenden Kurs grundlegende kommunikative Fähigkeiten erworben. Die grammatikalische Progression richtet sich an das schulinterne Curriculum für das Fach, wobei das Lehrbuch Encuentros 3000 Band 1 (Cornelsen-Verlag) als Orientierungshilfe dient (im fortgeführten Kurs zusätzlich Band 2 und 3).

Die Kurse der Qualifikationsphasen 1 und 2 bereiten die Schüler*innen auf die Themen und Vorgaben für das Zentralabitur im Fach Spanisch vor (die jeweils aktuellen Themen und Hinweise hinsichtlich der Aufgabenstellungen finden sich unter http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=32 ).

Darüber hinaus bereiten wir jedes Jahr besonders engagierte Schüler*innen auf die Sprachzertifikats-Kurs-Prüfungen DELE vor.

Wer gern mit anderen Menschen in einer Fremdsprache mündlich und schriftlich kommuniziert, dazu bereit ist, Vokabeln zu lernen und sich mit Grammatik zu beschäftigen, für die/den wird es bald schon heißen: Español- ¡claro que sí!

Besonders interessierte und engagierte Schüler*innen haben zudem die Möglichkeit an einem Schüleraustausch nach Andalusien teilzunehmen!

Für Fragen zum Fach stehen gern zur Verfügung:

Rocio Hurtado (rocio.hurtado-stuehrenberg(at)leopoldinum.nrw.schule)

Markus Gerner (markus.gerner(at)leopoldinum.nrw.schule)