Leo aktuell 2021

Leo aktuell - Beiträge aus dem Jahr 2021


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Leopoldinum

Am 8. Dezember 2021 fand wieder einmal der Vorlesewettbewerb in der Alten Aula des Leopoldinums zur Ermittlung der Schulsiegerin bzw. des Schulsiegers statt.

In einem Vorentscheid wurden zunächst in jeder Klasse zwei Klassensieger/Innen ermittelt. Beim Schulentscheid traten die 8 GewinnerInnen gegeneinander an. Zuerst sollte jeder der 8 Schüler/Innen einen selbst gewählten, dreiminütigen Text möglichst fehlerfrei, anschaulich und lebendig vortragen.

 Anschließend lasen die SchülerInnen ihnen unbekannte Textausschnitte aus einem Buch, "SOS - Mission Blütenstaub" von Esther Kuhn, nacheinander vor. Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Ben Langhammer und Henry Schröder aus der Q2. Während die Jury, bestehend aus Herrn Wilke, Frau Kreis und drei Gewinnerinnen der Vorjahre, sich beriet, wurde die Veranstaltung von zwei Poetry-Slam-Beiträgen untermalt. Thenujan Karunakumar präsentierte seinen Text "Ich weiß es nicht" und Lilli Krause stellte ihren Text "Familienausflug" vor. Anschließend wurde der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs verkündet: Maximilian Manin aus der 6d. Sein selbstgewählter Text war ein Ausschnitt aus dem Buch "Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne.
Für Maximilian geht es nun weiter zum Regionalentscheid. Dabei wünscht ihm das Leo natürlich ganz viel Erfolg!



Lernerlebnis Energiewende

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“                                       
 (Marie von Ebner-Eschenbach)

Was ist eigentlich Energie? Was haben der Klimawandel und die Energiewende miteinander zu tun? Und wie sparen wir in unserem Alltag Energie ein?

Diesen und zahlreichen weiteren spannenden Fragen gingen in der vergangenen Woche die 5. Klässler zusammen mit dem Moderatorenteam vom „Lernerlebnis Energiewende“ auf den Grund. In der 45-minütigen interaktiven Show wurde den Kindern nahegebracht, wofür wir Energie benötigen, was fossile und regenerative Energieträger sind und weshalb die Energiewende heute und in Zukunft so wichtig ist. Ihr Wissen konnten die Kinder in vielen Quizfragen rund ums Thema Energie zeigen und erweitern. In einer animierten Gegenüberstellung eines Energiespar-Haushalts und eines Haushalts mit Energiefressern mussten die Schülerinnen und Schüler diese in den einzelnen Räumen entdecken. Ferner wurden in einer interaktiven Deutschlandkarte die Bundesländer zusammen gepuzzelt und darüber diskutiert, in welchem Bundesland welche regenerative

Energiequelle die meiste Energie bereitstellt. Das Ende der Lernreise bildete ein Kurzfilm über ein Deutschland im Jahr 2050, das mit 80% zu großen Teilen auf erneuerbare Energie setzt.


Sicherheits-Workshop mit der Polizei

 Die 7. Klassen hatten in den letzten Wochen Besuch von der Detmolder Polizei. Zwei Polizistinnen besuchten alle 7. Klassen für einen Sicherheits-Workshop rund ums Radfahren – angesprochen wurden hier insbesondere der tote Winkel und die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelms. Neben Einweisungen zur Sichtbarkeit im Dunkeln, allgemeinen Verhaltensregeln im Straßenverkehr sowie Hinweisen zu unübersichtlichen Situationen wurde ein eindrucksvoller Film gezeigt. Mit dem Film wurde den 7. KlässlerInnen aufgezeigt, wie ungemein wichtig das Tragen eines Helms für ihre eigene Sicherheit und Gesundheit ist. Im Anschluss an eine kurze Reflexion der emotionalen Eindrücke des Films und eine allgemeine Fragerunde konnte jedes Kind die Gefahr des toten Winkels hautnah erleben, indem die gesamte Klasse im toten Winkel des Polizeiwagens verschwand und somit im Außenspiegel von innen nicht mehr zu sehen war. Nach einem kurzen Feedback für das tolle Moderationsduo – dem wir an dieser Stelle sehr für die beständige Kooperation danken – wurden alle Schülerinnen und Schüler mit wichtigen neuen Eindrücken und Erkenntnissen in den weiteren Schultag entlassen.


Language Awards

Congratulations to two of our Q2 pupils who successfully achieved the Cambridge English: Advanced Certificate this year.

Julia and Mischa worked throughout the year towards the exam which this year took place in the Volkshochschule in Bielefeld. Attending classes online as well as additional classes in school outside of their already busy timetable ensured that they gained a C1 certificate.

Cambridge English: Advanced is an in-depth and thorough test of English at Level C1. It covers all four language skills of reading, writing, listening and speaking and also includes a fifth element focusing on an understanding of the structure of the language.

The certificate is useful for those who wish to follow an academic course at university level and for those pupils who would like to develop their language ability. For some courses of study at university, the successful completion of the certificate is an entry requirement.

If you have any questions about the course, do not hesitate to contact Mrs Steinke.

Well done once again to Julia and Mischa!

Herzliche Glückwünsche an Mischa und Julia, Schüler und Schülerin unserer Q2, zum Erreichen des Cambridge English: Advanced Zertifikat.

Beide erreichten erfolgreich ein C1 Zertifikat. Im Laufe des letzten Schuljahres, im Online- und Präsenzformat, arbeiteten die Beiden trotz eines gefüllten Terminkalenders fleißig und engagiert an ihren Sprachkenntnissen. Diese wurden dann in Bielefeld schriftlich und mündlich unter Cambridge-Bedingungen geprüft.

Aufgrund ihrer sehr guten Sprachkenntnissen, ihres Interesses an der englischen Sprache so wie ihrer Zukunftsplanungen werden die Zertifikate für Julia und Mischa sehr hilfreich sein. Oft wird ein solches Zertifikat für ein Studium im Ausland erforderlich, insbesondere bei sehr beliebten Studiengängen. Aber auch heimische Unternehmen oder Universitäten freuen sich über solch einen Nachweis der Sprachkenntnisse.

Bei Fragen zum Kurs und bei Interesse, meldet euch gerne bei Frau Steinke.


Wegeverbindung entlang des Sportplatzes, Teilsperrung des Weges zwischen Georg-Weerth-Str. und Leopoldinum

Aktuell werden Arbeiten an der Wegeverbindung entlang des Sportplatzes von Post SV zwischen dem Grabbegymnasium und dem Leopoldinum durchgeführt. Der vorhandene Weg zwischen Georg-Weerth-Straße und Leopoldinum wird im Zuge der Maßnahme zurückgebaut.
Die Stadt hat uns mitgeteilt, dass daher der Weg über die Bogenbrücke nicht mehr uneingeschränkt benutzbar ist. Es wird zwar einen Notweg für die Schülerinnen und Schüler geben, die zwischen den Schulen aufgrund des gemeinsamen Unterrichts pendeln müssen. Allerdings sollten alle anderen Schülerinnen und Schüler während der Bauzeit möglichst den Weg über die Leopoldstraße nehmen.

Einen Übersichtsplan der neuen Wegverbindung haben wir hier hinterlegt.


Lernferien NRW

Das Land NRW bietet das kostenlose Ferienangebot für Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen auch im Herbst 2021 an. Dabei wird praxisorientiertes Lernen mit einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm und Erholung kombiniert.

Hier gibt es weitere Informationen.


Fahrsicherheitstraining mit der Polizei

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben am Dienstag zahlreich am Fahrsicherheitstraining mit der Polizei teilgenommen. Es galt hierbei, drei auf dem Schulhof aufgebaute Stationen zu passieren, welche beispielsweise die Geschicklichkeit, den Schulterblick und eine Gefahrenbremsung schulten. Das Leopoldinum leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Fachsicherheit auf dem Schulweg. Da aufgrund der Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie ebenso in diesem und dem letzten Jahr ähnliche Workshops an Grundschulen ausfallen mussten, schließen wir diese Lücke mit unseren Angeboten.


Erst vor den Sommerferien wurden wir als „Fahrradfreundliche Schule“ ausgezeichnet, im Zuge dessen eine erste Kooperation u. a. mit der Polizei zustande kam. Diese Zusammenarbeit in Zukunft aufrechtzuerhalten, freut uns sehr – danke an dieser Stelle für die tolle Unterstützung.


Neben dem Fahrsicherheitstraining für die 6. Klassen ist in naher Zukunft dasselbe Angebot für die 5. Klassen sowie ein Workshop zum Thema „toter Winkel“ für den Jahrgang 7 geplant.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 7 folgen in Kürze weitere Informationen zur Anmeldung.  


Poetry-Slam 2021

Am 17.06.2021 haben die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Q1 im Detmolder Sommertheater einen Poetry-Slam-Wettbewerb ausgetragen.

Einige Beiträge findet Ihr auf unserer Homepage.

Dazu hier klicken....

Poetry-Slam 2021

Ausgezeichnet vom KlimaPakt: Leopoldinum wird erste „Fahrradfreundliche Schule“ in Lippe

Vor einigen Monaten stellte sich Sechstklässler Moritz Nohren vom Leopoldinum die Frage, wie man Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer dazu motivieren kann, sich mehr für den Klimaschutz zu engagieren, insbesondere für den Schulweg öfter das Fahrrad zu nutzen. Die Lehrerinnen Alexandra Wiemann und Marie-Noelle Eickhoff haben das Anliegen aufgegriffen und mit dem Kreis, der Kreispolizeibehörde und der Stadt Detmold Partner für die Umsetzung gefunden. Das Projekt „Fahrradfreundliche Schule“ war geboren. Für den Einsatz hat die Schule nun ein Zertifikat vom KlimaPakt des Kreises verliehen bekommen. „Das Leopoldinum ist Modellschule und Vorreiter im Kreis hinsichtlich des Radverkehrs. Der Anstoß eines Schülers hat ein Projekt zum Rollen gebracht, von dem auch andere Schulen profitieren können und sollten. Die Effekte sind vielfältig: Umweltschutz, selbstständigere Schüler und ein Bewusstsein für mehr Sicherheit im Radverkehr“, erklärt Tobias Priß vom KlimaPakt.

Im Zuge des Neigungskurses „Klimaschutz“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler des Leopoldinums unter anderem einen Radschulwegplan. Er listet die sichersten Radrouten zur Schule und in die Detmolder Ortsteile auf. Außerdem hebt er Gefahrenstellen hervor und gibt Tipps, um diese sicher zu passieren. Zur Erstellung des Planes wurden die einzelnen Routen zusammen mit Tanja Menze von der Kreispolizeibehörde abgefahren und von den Schülerinnen und Schülern bewertet. „Dass die Schülerinnen und Schüler so engagiert bei der Sache sind, wirkt sich auch auf den Lerneffekt aus. Gleichzeitig war es für die Polizei wichtig zu sehen, wo die Schülerinnen und Schüler Gefahrenstellen sehen“, betont Menze.

Für mehr Aufmerksamkeit in und außerhalb der Schule gibt es sogar ein eigenes Logo. Schülerin Lilli Martha Trier designte ein grünes Fahrrad mit Leo-Löwen als Rädern. Das Logo wurde u.a. auf Sattelüberzüge gedruckt, die am Tage der Zertifikatsübergabe an Schülerinnen und Schüler am Leopoldinum verschenkt werden sollen. Gesponsert wurde diese Aktion von der Mediawerkstatt Lemgo. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben auch neben der Schule proaktiv an dem Projekt gearbeitet. Die Kreativität und das Engagement zeigen einmal mehr, dass auch Jugendliche gesellschaftliche Themen mitgestalten wollen und eigene großartige Ideen haben, die wir fördern müssen“, so Schulleiterin Dr. Alexandra Nolte.

Kriterien für das Zertifikat

Der Kreis Lippe hat gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern für das Projekt eigens einen Kriterienkatalog entwickelt, mit dessen Hilfe auch andere Schulen fahrradfreundlicher werden sollen. Er beinhaltet Vorgaben, die für die Zertifizierung der Schulen obligatorisch sind – einen Radschulwegplan und einen Beschluss der Schulkonferenz – sowie allgemeine Kriterien. Je nachdem wie gut die Schulen diese erfüllen, erhalten sie Punkte. Für die Auszeichnung sind mindestens 20 nötig, maximal können die Schulen 32 Punkte erreichen. Der KlimaPakt vergibt beispielsweise Punkte für Abstellmöglichkeiten, Kurse oder AGs, die sich mit dem Radverkehr beschäftigen, oder für interne Informationsveranstaltungen und Aktionen für Schüler und Eltern. Das abschließende Zertifikat wird in drei Stufen verliehen: Gold, Silber und Bronze.

Interessierte Schulen oder Eltern können sich beim KlimaPakt unter klimapaktlippe@kreis-lippe.de melden.


Kai Unland-Boianov beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich

Kai Unland-Boianov aus der Klasse 7c ist vielen Leopoldinern als hervorragender Pianist bekannt. Schon mehrmals hat er mit seinem Klavierspiel Schulveranstaltungen bereichert und uns mit seinen pianistischen Fähigkeiten begeistert. Nun hat er zusammen mit der Violinistin Thea Johanna Jörgensen, Schülerin des Grabbe-Gymnasiums, erfolgreich am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. Den beiden wurde in der Kategorie „Ein Streichinstrument und Klavier“ in der Altersgruppe III ein 3. Preis verliehen.

Thea und Kai hatten sich mit 1. Preisen auf Regional- und Landesebene für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der in diesem Jahr coronabedingt als Video-Wettbewerb stattfinden musste.

Wir gratulieren Thea und Kai und freuen uns mit ihnen über diesen Erfolg!


Das Land NRW bietet ein Aktionsprogramm zur Familienerholung nach Corona an

1000 Ferienwochen für Familien aus Nordrhein-Westfalen in Familienferienstätten


Nordrhein-Westfalen legt Sonderprogramm zur Förderung von Familienerholungswochen auf / Neue Coronaschutzverordnung eröffnet Perspektiven für Kinder und Jugendliche nun auch für Ferienfreizeiten


Familien mit Kindern sind seit Monaten durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie stark belastet. Das Familienministerium möchte daher Familien mit geringfügigem Einkommen mit einem Sonderprogramm zur Förderung von Familienerholungswochen ein Angebot machen. Näheres finden Sie auf der Seite des Ministeriums MKFFI oder im dort verlinkten Flyer.



Das Leo macht mit beim Stadtradeln

Das Leo ist für das Stadtradeln angemeldet.


Über folgenden Link können Sie / könnt ihr dem Team bei Interesse beitreten: ich möchte am Stadtradeln teilnehmen.


Die Informationen zum Event sowie der Link zum Team können sehr gerne auch an Ihre / eure Klassen / Stufen und die Elternschaft weitergegeben werden.


Vom 16.05. - 05.06.2021 sammeln wir gemeinsam Kilometer für das Stadt- und Schulraden - ein toller Beitrag auf dem Weg zur Auszeichnung "Fahrradfreundliche Schule".

Bei Fragen können Sie sich / könnt ihr euch sehr gerne an Frau Eickhoff wenden.


Schulbroschüren von Klasse 5c


Die Klasse 5c hat im Englisch-Unterricht neue Schulbroschüren für das Leopoldinum gestaltet.

So können jetzt auch internationale Besucher der Schulhomepage Informationen über die Schule erhalten.

Entscheiden Sie selbst, welcher Entwurf Ihnen am Besten gefällt....



Grußwort der Schulleiterin



Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,


als neue Schulleiterin des Gymnasium Leopoldinum ergreife ich gerne die Gelegenheit, mich Ihnen und Euch an dieser Stelle vorzustellen.


Geboren und nach wie vor wohnhaft in Detmold machte ich vor fast 27 Jahren am Leopoldinum das Abitur. Meine Leistungskursfächer Französisch und Latein wurden auch meine Studienfächer an der Universität Bielefeld. Das Referendariat schloss sich am noch jungen Gymnasium Horn-Bad Meinberg an, an dem ich seitdem und zuletzt in der Funktion der Stellvertretenden Schulleiterin tätig war.


Das Leopoldinum erlebe ich – wie seinerzeit als Schülerin – als eine Schule, die von großem Zusammenhalt geprägt ist und von zukunftsgerichtetem Engagement der Beteiligten getragen wird. 


Diese Haltung und ein Leitbild, mit dem ich mich in hohem Maße identifiziere, sind für mich Auftrag und Motivation zugleich, am Gymnasium Leopoldinum auch langfristig ein attraktives, konkurrenzfähiges Bildungsangebot sicherzustellen. Dieses sollte sich als anpassungsfähig erweisen an geänderte schulpolitische, kommunale und innerschulische Rahmenbedingungen. Es sollte zugleich die bewährten Schwerpunktsetzungen im fremdsprachlichen und MINT-Bereich wahren. Gleichzeitig möchte ich den aus dem Distanzunterricht erwachsenden Digitalisierungsschub für die Unterrichtsentwicklung nutzen. Ein besonderes Augenmerk wird zudem weiterhin auf dem Umbau des achtjährigen in den neunjährigen Bildungsgang bis zum Abitur liegen.


Schon jetzt bedanke ich mich bei der Schulgemeinde für die unterstützende Begleitung auf meiner (Wieder-) Entdeckungsreise in den letzten Tagen.


Im Bewusstsein der großen Verantwortung freue ich mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Mitwirkungsgremien und darauf, mich für das Gymnasium Leopoldinum und die Interessen aller Beteiligten einsetzen zu dürfen, um unsere Schule gemeinsam mit Ihnen und Euch unter Wahrung der Traditionen nachhaltig und innovativ weiterzuentwickeln.


In der Hoffnung auf ein baldiges persönliches Kennenlernen möglichst vieler Mitglieder der Schulgemeinschaft grüße ich Sie und Euch herzlich


Dr. Alexandra Nolte



Biberwettbewerb

Auch im vergangenen Jahr hat das Leopoldinum wieder am Biberwettbewerb teilgenommen.
Insgesamt haben 564 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Q2, einschließlich der Integrationsklasse an dem Wettbewerb teilgenommen und sich erfolgreich mit unterschiedlichen Aufgaben aus dem Bereich informatisches Problemlösen auseinander gesetzt.


Das Leopoldinum wurde als MINT-EC-Schule rezertifiziert!

Alle 4 Jahre prüft der MINT-EC-Verein die Qualität des MINT-Angebots der MINT-EC-Schulen anhand strenger Kriterien und entscheidet über eine weitere Mitgliedschaft. Das Leopoldinum konnte erneut mit seinem Angebot, das ständig weiterentwickelt wird, überzeugen.

Der Geschäftsführer des Vereins schreibt u. a.: „Das Gymnasium Leopoldinum verfügt über ein schlüssiges MINT-Konzept mit einer sinnvollen Heranführung der Schüler*innen an die MINT-Fächer, Ausdifferenzierung, Begabtenförderung, Wettbewerben und spannenden Praxisprojekten. Der Antrag zur Wiederzertifizierung dokumentiert, dass das Gymnasium Leopoldinum eine tolle MINT-EC-Schule mit hohem Qualitätsniveau ist."


Gewonnen!

Jenny aus der Klasse 7b hat im Rahmen eines Malwettbewerbs des Carlsen Verlags neben einem riesen Buchpaket im Wert von 400€, Ruhm und Ehre gewonnen, da eine Illustration von ihr nun im neuen Werk "Ickabog" der berühmten Autorin Joanne K.Rowling veröffentlicht wurde.



Weitere Beiträge

Beiträge aus den zurückliegenden Jahren finden sie in der Rubrik "Leo aktuell - Historie".

Share by: