Schulsanitäter

Hallo,

wir sind das Schulsanitätsteam und sind für Euch da, wenn Ihr uns braucht. Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 9-Q2, die vom Jugendrotkreuz ausgebildet wurde, schnell und kompetent im Schulalltag Erste Hilfe zu leisten.
Darüber hinaus engagieren wir uns für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), indem wir über Stammzellenspenden aufklären und zur Registrierung motivieren. Bei Schulfesten wie der Leo Gala, der Harry-Potter-Nacht oder dem Leo-Lichterzauber, aber auch bei Sportveranstaltungen sorgen wir durch unsere Präsenz für Sicherheit.
Wir treffen uns regelmäßig in unserem Sanitätsraum, um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen und unsere Erste-Hilfe-Kompetenzen aktuell zu halten. Dabei haben wir stets Unterstützung durch unsere betreuenden Lehrer*innen Frau Winter und Herrn Gercken, und natürlich vom Deutschen Roten Kreuz, die immer auch Ansprechpartner im Hintergrund sind und uns durch Fortbildungskurse begleiten.

Wenn wir Euch neugierig gemacht haben und Ihr mehr über unsere Arbeit in der Schule erfahren wollt, sprecht uns gern an (wir sind in den Pausen häufig im Sanitätsraum anzutreffen) oder per Mail an Frau Winter oder Herrn Gercken:

silvie.winter(at)leopoldinum.nrw.schule.de                                        simon.gercken(at)leopoldinum.nrw.schule.de

Es grüßt Euch herzlich Euer Schulsanitätsteam.